Was ist schulisches Mobilitätsmanagement

Ein ganz normaler Schultag: Vor den Schultoren stauen sich „Elterntaxis“, Verkehrsteilnehmer im Schulumfeld behindern sich gegenseitig auf gefährliche Weise, die Kommunikation bei der Schülerbeförderung klappt nicht; Schulwegepläne und Selbstständigkeit der Kinder und Jugendlichen im Verkehrsgeschehen – häufg „mangelhaft“. Und das ist nur ein Bruchteil der Probleme im Bereich von Schule und Mobilität.

Damit alle besser zur Schule kommen, bieten Maßnahmen und Programme des Schulischen Mobilitätsmanagements Lösungen an: Sie tragen dazu bei, den Verkehr von und zu Schulen sicherer, nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten sowie bei Kindern und Jugendlichen ein bewusstes Mobilitätsverhalten zu fördern.

Grundlagen und Motivationen

Kinder und Jugendliche sind anders mobil als Erwachsene: Sie legen mehr Wege im Nahbereich ihres Zuhauses zurück, ihre Unterwegszeiten werden stark von der schulischen Ausbildung geprägt und ihnen stehen in der Regel keine eigenen motorisierten Fahrzeuge zur Verfügung. Zugleich hat die Mobilität von Kindern und Jugendlichen eine erhebliche Bedeutung für ihre eigene Entwicklung: Welche Verkehrsmittel sie in welchem Umfang nutzen, beeinflusst in deutlichem Maße Selbständigkeit, motorische Entwicklung sowie körperliche Fitness.

Worum geht es?

Wissenswertes zur Mobilität von Kindern und Jugendlichen

Warum aktiv werden?

Motivationen für ein Schulisches Mobilitätsmanagement

Handlungsansätze

Die zahlreichen Handlungsansätze des Schulischen Mobilitätsmanagements beziehen sich auf die verschiedenen Fortbewegungsarten zu Fuß, Rad & Roller, Bus & Bahn und Auto bzw. auf die Handlungsfelder Mobilitätsbildung & Verkehrserziehung, Infrastruktur & Verkehrsangebot und Organisation & Information. Für jeden Schulstandort braucht es ein maßgeschneidertes Mobilitätskonzept mit einer passenden Kombination von Handlungsansätzen.

zu Fuß

- Sichere Querungstellen
- Aktion "zu Fuß zur Schule"
- Schulwegpläne

- Beratung für Eltern
- lokale Netzwerke

Akteure

Die Landschaft der Akteure ist im Schulischen Mobilitätsmanagement ausgesprochen bunt. Sie umfasst von der „Schulwelt“ bis zur „Verkehrswelt“, von Behörden bis zu Verbänden, von Trägern von Pflichtaufgaben bis zu ehrenamtlich Tätigen und von Kindern bis Erwachsenen ein breites Spektrum von Institutionen und Personen.

Akteure

Unser Beratungsprogramm „Besser zur Schule“ für Schulen und Kommunen

In Schulmobilitätsplänen werden alle mit Verkehr und Mobilität zusammenhängenden Aktivitäten, Zuständigkeiten und Prozesse an einem Schulstandort beschrieben und verankert. Bei der Entwicklung dieser Pläne begleiten und unterstützen wir Sie.

Beratungsprogramm "Besser zur Schule"