23. Oktober 2020

Zehn Klimafreundliche Schulhöfe für Hessen: Schulen und Kommunen für Teilnahme gesucht

Soll ein Schulhof in einen klimafreundlichen, naturnahen und attraktiven Lebens- und Lernraum verwandelt werden? Vielleicht sind schon Ideen entwickelt oder Planungen zu Papier gebracht? Das Angebot des Landes Hessen unterstützt Vorhaben von der Theorie bis zur praktischen Umsetzung:

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) begleitet und unterstützt zehn Schulen in Hessen – gefördert durch das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz – in der Modellphase 2020/2021 bei der klimafreundlichen und klimaangepassten Umgestaltung der Schulhöfe. Neben Beratungen und Fortbildungen gewährt das Land Hessen im Rahmen des Integrierten Klimaschutzplans Hessen 2025 Zuwendungen für die Entsiegelung, Begrünung und Beschattung des Schulhofs.

Die Bewerbungsunterlagen sind anzufragen bei Herrn Repp von der Deutschen Umwelthilfe. Bewerbungen erfolgen durch das Einreichen eines ausgefüllten Bewerbungsbogens und eines Unterstützungsschreibens des Schulträgers und der Kommune. Je Fragebogen dürfen bis zu fünf Fotos und eine DIN-A4-Seite zusätzlicher Erläuterungen eingereicht werden. Für Rückfragen steht Herr Repp gerne zur Verfügung. Bewerbungsschluss ist der 30.10.2020. Nicht berücksichtigte Schulen werden für eine mögliche nächste Phase vorgemerkt.

Weitere Informationen zum Projekt im PDF-Flyer