13. September 2021

„Sicher Radfahren lernen“ – Pilotprojekt für Grund- und Förderschulen startet

„Sicher Radfahren lernen“ ist die Leitidee des Pilotprojekts, das die Hessische Lehrkräfteakademie im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums am Dienstag, 7. September 2021, mit einem Online-Auftakttermin für die teilnehmenden Schulen in den Schulamtsbezirken Gießen und Darmstadt startete. Neben Bikepool, AOK, Polizei und Landesverkehrswacht ist das Fachzentrum Schulisches Mobilitätsmanagement (FZ-SMM) ebenfalls Kooperationspartner im Projekt. Mit der Teilnahme an der Fortbildungsreihe machen sich Schulen auf den Weg zur „Bikeschool“, in welcher das Radfahren eine besondere pädagogische Bedeutung im Bildungs- und Erziehungsauftrag erhält. Auch ein eigener, geförderter Bestand an Fahrrädern sowie eine Werkstatt gehören dazu. Mit der Fortbildungsreihe und der schulischen Ausstattung wird das Thema der Radverkehrsförderung schulisch verankert und Schülerinnen und Schüler bereits im Grundschulalter fürs Radfahren begeistert.

Nähere Informationen zum Projekt gibt es auf den Internetseiten des Hessischen Bildungsservers: