10. Oktober 2022

Für mehr Sicherheit - Schüler nehmen Radrouten unter die Lupe

Rauf aufs Rad und ab zur Schule. Doch welcher Schulweg ist eigentlich der sicherste? Das wird gerade unter anderem in Waldeck-Frankenberg ermittelt – und zwar mit Hilfe der Schüler.

Auch Ron aus der 6B der Alten Landesschule in Korbach hat schon die Radwege zusammen mit Verkehrsplanern gecheckt. „Auf dem Rückweg muss ich einen Berg runter – da fahren ziemlich viele Autos und ziemlich nah dran“, sagt er über eine Gefahrenstelle. Auch das fließt jetzt in die Planung mit ein.

„Schauen uns Gefahrenpunkte gemeinsam an“

Die Kinder seien Experten für die Radwege, sagt Verkehrsplanerin Selina Holtermann im FFH-Gespräch. Überall im Landkreis gibt es daher gerade Schul-Projekttage zu den Radwegen. „Wir schauen uns zusammen die gesamten Schulwege an und schauen, wo Gefahrenpunkte sind und wo es schon ganz gut läuft“, so Holtermann.

Nächstes Jahr ist Schüler Radrouten-Planer fertig

Alle Informationen fließen in den so genannten Schüler-Radrouten-Planer ein. Nächstes Jahr soll der Plan für rund 25 Schulstandorte in Waldeck-Frankenberg fertig sein.

weitere Informationen unter: https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/nordhessen/331197-fuer-mehr-sicherheit-schueler-nehmen-radwege-unter-die-lupe.html