16. Mai 2023

Der Landkreis Kassel zeichnet seine erfolgreichsten Schulen im Wettebewerb Schulradeln aus

Bildquelle: Landkreis Kassel; Radverkehrsbeauftragter Stefan Arend (links) und Landrat Andreas Siebert (Bildmitte) freuten sich mit den Vertretenden der Schulen über die erfolgreiche Teilnahme am Schulradeln. Bei der Zeremonie waren die Elisabeth‐Selbert‐Schule (Zierenberg), Freiherr‐vom‐Stein‐Schule (Immenhausen), Heinrich‐Grupe‐Schule (Grebenstein), Marie‐Durand‐Schule (Bad Karlshafen), Söhre‐Schule (Lohfelden), Gesamtschule Fuldatal, Willy‐Brandt‐Schule (Kassel) und die Theodor‐Heuss‐Schule (Baunatal).

Schulen radeln mehr als 100.000 Kilometer

Die Sieger des Wettbewerbs „Schulradeln 2022“ im Landkreis Kassel stehen fest. In vier Kategorien wurden Preise vergeben. „Im Grunde genommen hat jede Schule, die bei der Mitmachkampagne dabei ist, auch gewonnen“, betont Landrat Andreas Siebert, „denn es geht uns bei der Initiative darum, möglichst viele Menschen mit dem Fahrrad in Bewegung zu bringen.“ Und das sei in diesem Jahr erneut gelungen, obgleich die Gesamtwerte bei Teilnehmerzahlen und geradelten Kilometern im Jahr 2022 deutliche Verluste verbuchten. Als sehr erfreulich bezeichnet Siebert, dass erneut 15 Schulen am „Schulradeln 2022“ teilgenommen haben.

Von 2.379 auf 1.536 ist dabei die Zahl der Teilnehmer stark gesunken, was sich auch in den deutlich weniger gefahrenen Gesamtkilometern von 106.953 Kilometer widerspiegelt und einen Verlust von insgesamt 100.997 Kilometer gegenüber dem Vorjahr (207.950 Kilometer) bedeutet. Insgesamt haben die fünfzehn teilnehmenden Schulen dennoch 13.750 Personen zum Mitmachen mobilisiert. Die durchschnittliche Kilometerleistung lag innerhalb des dreiwöchigen Aktionszeitraumes bei 108,5 Kilometer pro Person.

In der Kategorie „Aktivstes Team“ landeten die Marie‐Durand‐Schule (28.410 Kilometer), die Elisabeth‐Selbert‐Schule (27.223 Kilometer) sowie die Gesamtschule Fuldatal (8.457 Kilometer) auf den Podiumsplätzen. Die Plätze eins bis drei in der Kategorie „Größtes Team“ belegten die Marie‐Durand‐Schule (421 Teilnehmende), die Elisabeth‐Selbert‐Schule (282 Teilnehmende) sowie die Gustav‐Heinemann‐Schule (251 Teilnehmende). In der Kategorie „geradelte Kilometer pro Kopf“ machten die Georg‐Christoph‐Lichtenberg‐Schule (321,7 Kilometer), die Gesamtschule Kaufungen (182,1 Kilometer) sowie die Herderschule (136,4 Kilometer) die ersten Plätze unter sich aus. Gewinner in der Kategorie „Kreativwettbewerb“ wurde die Theodor‐Heuss‐Schule mit dem Projekt „Fahrsicherheitstraining und Radtour rund um Baunatal“.

Auch im Jahr 2023 wird es zum bereits siebten Mal den Aktionswettbewerb „Schulradeln“ im Landkreis Kassel geben, kündigte Stefan Arend, Radverkehrsbeauftragter Landkreis Kassel, an. Ziel sei es, die Begeisterung für den Mitmachwettbewerb bei den teilnehmenden Schulen zu wecken und an die Rekordzahlen der Vorjahre anzuknüpfen. Interessierte Schulen im Landkreis Kassel können dabei entweder erstmalig im gemeinsamen STADTRADELN Aktionszeitraum des Kreises vom 27.Mai bis 16.Juni 2023 mitradeln oder wie gewohnt im hessenweiten Aktionszeitraum des SCHULRADELN Wettbewerbs vom 10.September bis 30.September 2023 an den Start gehen.

*********************************************************************

Hintergrund:

Der Landkreis unterstützt mit dem Wettbewerb Schulradeln eine landesweite Initiative zur Verbesserung des Schulischen Mobilitätsmanagements der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen in Kooperation mit dem Klimabündnis Hessen. In Hessen wird der Wettbewerb von der ivm (integriertes Verkehrs‐ und Mobilitätsmanagement) organisiert. Schulen, Schülerschaft, Lehrende oder Eltern aus dem Landkreis Kassel, die sich für den Wettbewerb interessieren und teilnehmen möchten, können sich direkt an Stefan Arend wenden