20. Dezember 2022

Netzwerk "Besser zur Schule" in der Stadt Rüsselsheim erfolgreich gegründet

Foto: Stadt Rüsselsheim am Main; Teilnehmende des Rüsselsheimer Netzwerks

In Rüsselsheim am Main hat sich das Netzwerk „Besser zur Schule“ gegründet. Das Netzwerk knüpft an die Arbeit des gleichnamigen Beratungsprogramms und an die so genannten integrierten Schulmobilitätspläne an. In diesem Rahmen gestaltet die Stadt gemeinsam mit einem breiten Kreis an Akteur*innen bereits seit 2019 die Mobilität von Kindern und Jugendlichen auf dem Schulweg eigenständig, sicher und nachhaltig. Auf Einladung von Stadtrat Nils Kraft kamen rund 30 Teilnehmende zum ersten Netzwerktreffen in der Mensa der Parkschule zusammen. „Mit dem Netzwerk verfolgen wir das Ziel, die Aktivitäten zu verstetigen und weiterzuentwickeln, die wir bereits angestoßen haben. Auf diesem Weg können sich alle relevanten Akteur*innen miteinander vernetzen, um Maßnahmen und Aktivitäten koordiniert umzusetzen. Ebenso wollen wir hiermit das Thema Schulmobilität sichtbar machen“, sagt Kraft.

Ein Schulmobilitätsplan umfasst ein ganzheitliches Mobilitätskonzept, das alle mit Verkehr und Mobilität zusammenhängenden Aktivitäten, Zuständigkeiten und Prozesse für einen Schulstandort und auch darüber hinaus bündelt. Bereits für fünf Schulen wurden Schulmobilitätspläne erarbeitet, für weitere vier Schulen sind solche Pläne zurzeit in Erarbeitung. Das neu gegründete Netzwerk besteht aus Mitgliedern der Stadtverwaltung, den Rüsselsheimer Schulen, des staatlichen Schulamts, des Stadtelternbeirats sowie der Ortsverkehrswacht. Unterstützt wird die Arbeit vom Fachzentrum Schulisches Mobilitätsmanagement des Landes Hessen, welches bei der regionalen Gesellschaft für Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement (ivm) angesiedelt ist und ebenfalls im Rüsselsheimer Netzwerk mitwirkt. Die Netzwerktreffen werden zudem vom Moderationsbüro shr Moderation begleitet.

Nach einem Austausch der Erfahrungen im schulischen Mobilitätsmanagement und Erwartungen an das Netzwerk wurden Maßnahmen mit übergreifendem Charakter herausgearbeitet und für die tiefere Bearbeitung priorisiert. Dabei haben sich insbesondere das Schulradeln, eine sichere Fahrradinfrastruktur, die Förderung des Fußverkehrs und Hol- und Bringzonen als wichtige Handlungsfelder herauskristallisiert. Arbeitsgruppen haben die Ansätze dann in separaten Terminen weiterentwickelt und arbeiten an der Umsetzung. Die Ergebnisse sollen im nächsten Netzwerktreffen präsentiert und diskutiert werden. Es ist vorgesehen, dass das Netzwerk „Besser zur Schule Rüsselsheim“ halbjährlich zusammenkommt.

Gesamte Pressemitteilung der Stadt Rüsselsheim finden Sie hier.