1. September 2021

Lahn-Dill-Kreis und Schulen gemeinsam aktiv für eigenständige Mobilität und Klimaschutz

Wetzlar/Dillenburg/Herborn (ldk): Sieben Grundschulen im Lahn-Dill-Kreis sind einen wichtigen Schritt in Richtung sichere, selbstständige und nachhaltige Mobilität der Schülerinnen und Schüler gegangen. Unter fachlicher Begleitung haben sie im Rahmen des hessischen Beratungs- und Qualifizierungsprogramms ‚Besser zur Schule‘ Schulmobilitätspläne erarbeitet. Knapp ein Jahr Arbeit steckt in den modernen, ganzheitlichen Schulmobilitätskonzepten für die Schulen in Aßlar, Braunfels, Dillenburg, Hohenahr, Lahnau und Wetzlar, welche Schulleitungen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern, Städte und Gemeinden sowie der Schulträger gemeinsam erarbeitet haben.

Das Programm wird im Auftrag des Landes Hessen von der Gesellschaft für integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement (ivm) koordiniert und vom Fachbüro Verkehr mit Köpfchen begleitet und unterstützt. Im neuen Schuljahr werden sechs weitere Schulen im Lahn-Dill-Kreis folgen.

Die Studentin Sophie Marie Winkel hat das Programm in ihrer Bachelorarbeit Das Beratungs- und Qualifizierungsprogramm ‚Besser zur Schule‘ – Erfahrungen und Probleme bei der Umsetzung der Maßnahmen aus den Schulmobilitätsplänen“ evaluiert. Das hat gezeigt: Alle Schulen sind sehr zufrieden und empfehlen ‚Besser zur Schule‘ anderen Schulen weiter. Auch für die Grundschulen Wetzlar-Naunheim und Steindorf-Albshausen in Wetzlar, die Grundschule Manderbach und die Schule am Brunnen in Dillenburg, die Grundschule Rechtenbach in Hüttenberg und die Diesterwegschule in Herborn sollen nun Schulmobilitätspläne erarbeitet werden.

Hessische Schulen, Schulträger und Kommunen können kostenfrei an dem Beratungsprogramm teilnehmen, um den Verkehr von und zu Schulen nachhaltiger, sicherer und umweltfreundlichen zu gestalten. Informationen zum Beratungsprogramm sind zu finden unter www.besserzurschule.de.