18. Dezember 2018

Große Erfolge der „Schulradler 2018“ im Landkreis Kassel

Landkreis Kassel. Die Sieger des Wettbewerbs „Schulradeln 2018“ im Landkreis Kassel stehen fest. Großer Jubel an der Marie-Durand- und der Elisabeth Selbert-Schule. Die beiden Schulen belegten die ersten Plätze und erhielten aus der Hand von Landrat Uwe Schmidt jeweils einen Pokal und ein Preisgeld von jeweils 1.000 Euro, um die Radverkehrsbedingungen an ihrer Schule zu verbessern. Aber auch die anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus. Insgesamt hatten sich in diesem Jahr sechs Schulen an dem Wettbewerb beteiligt.

„Eigentlich hat jede Schule, die mitgemacht hat, auch gewonnen“, betonte Schmidt bei der Preisvergabe im Kreishaus, „denn es geht uns bei der Initiative des Landkreises zur Gesundheits- und Mobilitätsförderung darum, möglichst viele Menschen in Bewegung zu bringen.“ Und das sei eindrucksvoll gelungen. Als besonders erfreulich bezeichnete Schmidt, dass in diesem Jahr vier neue Schulen am „Schulradeln“ teilgenommen haben.

Die Marie-Durand-Schule verteidigte ihren Vorjahrestitel der „fahrradaktivsten Schule“. Im Bild (v.l.) Uwe Koch (Leiter Amt für Verkehr und Sport), Landrat Uwe Schmidt, Vanessa Dietz (SV-Lehrerin), Moritz Henke (Leiter Mountainbike-AG) und Schulleiter Driton Mazrekaj (Quelle Foto: LK Kassel)

Der Wettbewerb umfasst zwei Kategorien: Gesucht wurde die Schule mit den meisten Teilnehmern sowie die aktivste Schule mit den meisten zurückgelegten Kilometern. Die bereits im Vorjahr sehr erfolgreiche Marie-Durand-Schule aus Bad Karlshafen sicherte sich mit insgesamt 27.231 zurückgelegten Kilometern auch in diesem Jahr den Titel der „fahrradaktivsten Schule“. Im hessenweiten Vergleich belegte die Schule damit den 7. Platz.
Die größte Teilnehmerzahl konnte jedoch ein Neuling im Wettbewerb vorweisen Die Elisabeth-Selbert-Schule aus Zierenberg, die in diesem Jahr zum ersten Mal mitmachte und auf Anhieb 273 Schüler, Eltern und Lehrer an den Start brachte. Damit kam die Schule hessenweit auf Platz 8.

273 Schüler traten für die Elisabeth-Selbert-Schule in die Pedale. Hier: (v.l.) Landrat Uwe Schmidt, Schulleiter Lars Grenzemann, Sascha Hoffmann (Kooperationspartner Medien), Davin Wilhelm (Schulsprecher) und Uwe Koch (Leiter Amt für Verkehr und Sport). (Quelle Foto: LK Kassel)

Den jeweils zweiten Platz in beiden Kategorien konnte die Gustav-Heinemann-Schule aus Hofgeismar erringen. Die weiteren Plätze belegen die Gesamtschule Fuldatal, die Wilhelm-Filchner-Schule aus Wolfhagen und die Wilhelm-Leuschner-Schule aus Niestetal.

Als „Erfolgsstory“ bezeichnete Stefan Arend, der Radverkehrsbeauftragte des Land-kreises, den Wettbewerb und belegte dies auch mit Zahlen So habe sich die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr mit 979 Radlern mehr als verdoppelt. Noch beeindruckender Die gefahrenen Kilometer sind von 24.422 auf 82.461 gestiegen. „Das entspricht einer Tour zweimal um den Globus“, so Arend. Auch im kommenden Jahr soll es wieder ein „Schulradeln“ geben, kündigte der Radverkehrsbeauftragte an. Ziel sei es dann, mindestens 1.000 Teilnehmer und eine Gesamtfahrleistung von 100.000 Kilometern zu erreichen.

Wettbewerb_Schulradeln_Logo_2018-1024x408

Hintergrund des Wettbewerbs Schulradeln – www.schulradeln.de

20180515_Logoleiste_Partner_Schulradeln

Der Wettbewerb wird unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) durch die ivm, in Kooperation mit dem Klima-Bündnis und dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung durchgeführt. Hintergrund ist der seit langem erprobte Städtewettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnis, mit dem auch Landkreise und Städte Fahrradkilometer sammeln können.Gesucht werden Gewinnerschulen in drei Kategorien:

• Radelaktivste Schule: die Schule, die die meisten Fahrradkilometer gesammelt hat
  • Schule mit den radelaktivsten Teilnehmenden: die Schule, die pro TeilnehmerIn die meisten Kilometer geradelt ist (Durchschnittswert)
  • Größtes Team: die Schule, die die meisten Radelnden zum Mitmachen motivieren konnte.

Im Rahmen einer zweiten Wettbewerbskomponente können Schulen Beiträge für die „Beste Fahrradaktion“ einreichen. Gesucht werden coole, innovative und kreative Ideen rund um das Thema „Lenken und Denken – Fahrrad trifft Schule!“.