23. Mai 2022

Zum sechsten Mal in Folge auf Platz eins im Kreis

Die Einhardschule in Seligenstadt war auch beim Schulradeln 2021 nicht zu bezwingen und sicherte sich souverän den Sieg in der Wertung im Kreis Offenbach. Mit 219 Teilnehmenden und fast 26.500 Radkilometern gewann das Gymnasium zum sechsten Mal in Folge „Gold“ in der Kreiswertung. Die Plätze zwei und drei gingen an das Adolf-Reichwein-Gymnasium in Heusenstamm und die Hermann-Hesse-Schule in Obertshausen. Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger und Stefanie Hartlep von der ivm überreichten den Pokal und die Urkunde an die siegreiche Schule.

Insgesamt haben zehn Schulen im Kreis Offenbach am Schulradeln 2021 teilgenommen. Mit knapp 92.000 dokumentierten Kilometern war der Kreis Offenbach im hessenweiten Vergleich aller Landkreise ins komfortable Mittelfeld geradelt. „Beinahe 800 Teilnehmende konnten zum Mitmachen motiviert werden“, freute sich Claudia Jäger. „Mit jedem Fahrrad, das in unserem Kreis unterwegs ist, wird ein kleiner Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Außerdem wirkt sich das regelmäßige Radfahren positiv auf die Gesundheit aus und fördert die Eigenständigkeit von Schülerinnen und Schülern. Der Ausbau des Radverkehrs – ein Schwerpunkt des Leitbildes Mobilität – steht bei uns im Fokus.“

„Damit hat sich der Wettbewerb Schulradeln zu einer festen Größe im Kalender der Schulen etabliert. Alle Schulen sind auch in diesem Jahr wieder aufgerufen, kräftig in die Pedale zu treten. Schulen, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Lehrkräfte können so wieder zeigen, welches Potenzial im Radfahren steckt. Seit 2015 hat sich das Schulradeln in Hessen nicht nur als Wettbewerb, sondern das Radfahren zur Schule und in der Freizeit allgemein als eine attraktive Form der Nahmobilität für Schülerinnen und Schüler etabliert“, resümierte Stefanie Hartlep den Erfolg des Schulradelns.

Der Wettbewerb Schulradeln, der unter www.schulradeln.de umfassend beschrieben ist, ist einer von sechs Angebotsbausteinen des Fachzentrums Schulisches Mobilitätsmanagement, das das Land Hessen bei der ivm eingerichtet hat. „Damit werden Schulen, Schulträger und Kommunen bei der Umsetzung eines schulischen Mobilitätsmanagements unterstützt und die eigenständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen mit einem breiten Angebot gefördert“, erklärt Stefanie Hartlep die Idee des Fachzentrums, über das die Seite www.besserzurschule.de informiert.