28. November 2022

Fachzentrum stellt Angebote im Schulischen Mobilitätsmanagement bei der Akademie Nahmobilität vor

von links: Felix Rensch-Opelt (Projektleiter), Heike Mühlhans (Geschäftsführerin ivm), Nils Böttge (Projektleiter), Stefanie Hartlep (Projektleiterin)

Ein ganz normaler Schultag – Elterntaxis stauen sich vor den Schultoren und behindern sich und andere Verkehrsteilnehmende. Die dadurch entstandenen Gefahrensituationen und die „mangelhafte“ Selbstständigkeit der Kinder und Jugendlichen sind nur zwei Herausforderungen, die im Bereich von Schule und Mobilität durch Kommunen und Schulträger gemeistert werden müssen.
Damit alle besser zur Schule kommen, bieten Maßnahmen und Programme des Schulischen Mobilitätsmanagements hier Lösungen an: das Fachzentrum Schulisches Mobilitätsmanagement (FZ-SMM) konzipiert genau für diesen Bereich Bausteine zur Beratung, Qualifizierung und Umsetzung. Diese Angebote helfen Schulen, Schulträgern und Kommunen, Schulisches Mobilitätsmanagement umzusetzen, strukturell zu verankern und langfristig zu verstetigen und helfen gleichzeitig eine nachhaltige und selbstständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen zu fördern.

Themen der Online-Veranstaltung

Im Rahmen der Akademie wurden die Bausteine des Fachzentrums vorgestellt mit dem Ziel Ihnen neben der Funktionsweise auch immer den Nutzen für Sie als Kommune, Aufgabenträger oder Schule aufzuzeigen. Durch den Einblick in die Handlungsfelder des Schulischen Mobilitätsmanagements haben Sie am Ende nicht nur einen guten Überblick welche Angebote in Hessen nutzbar sind, sondern wie Sie diese in Ihren Berufsalltag verankern können.

Das Online-Seminar mit der Vorstellung des Fachzentrums ist hier jederzeit abrufbar!

Für weitere Rückfragen steht Ihnen das Team unter smm@ivm-rheinmain.de zur Verfügung.