Clemens-Brentano-Europaschule Lollar: Fahrradaktionstag an der CBES

Die Clemens-Brentano-Europaschule in Lollar nahm ihre besondere Ausgangslage als Anlass eine Radtour im Rahmen des Wettbewerb Schulradelns zu organisieren. Die Schule liegt im ländlichen Raum und hat zwei Schulstandorte, zwischen denen 12km stark befahrene Landstraße liegt.

Da auch keine gute Busverbindung vorhanden ist greifen viele Schülerinnen und Schüler auf das elterntaxi zurück. Um das zu vermeiden hat die Schule eine Radtour organisiert, die den Schülerinnen und Schülern einen verkehrsarmen Radweg zwischen den beiden Schulstandorten aufzeigen sollte. Ältere Schülerinnen und Schüler haben die jüngeren Schülerinnen und Schüler auf der Radtour mit Essen und Trinken versorgt.

Zudem wurden den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern ein Gutschein übergeben, für einen kostenfreien Fahrradcheck. Die Aktion hat bereits erste Erfolge gezeigt, da nun mehr Schülerinnen und Schüler den Weg zwischen den beiden Standorten mit dem Fahrrad bewältigen. Ein ausführlicher Bericht ist auf der Website der Schule unter www.cbes-lollar.de zu finden.