Philipp-Reis-Schule Friedrichsdorf: E-Bike-Taxis an der PRS

Sport- und Informatiklehrer Tobias Brünner initiierte die Aktion „E-Bike-Taxis an der PRS“, die für „Eltern-Bike-Taxi“ steht. Alle Eltern und Erziehungsberechtigten wurden aufgefordert, während des Aktionzeitraums des Schulradelns ihre Kinder nicht mit dem Auto zur Schule zu fahren, sondern mit dem Fahrrad. Ziel war natürlich, den Wettbewerb zu unterstützen, aber auch den Verkehr in der Färberstraße zu reduzieren und Verkehrstaus im Zulauf der Schule zu vermeiden. Unterstützt wurde die Aktion mit einem Elternbrief , Werbung auf der Schulhomepage und einem Zeitungsartikel.

Schulradeln und Eltern-Bike-Taxi

Als Ergebnis konnte die Schule die Beteiligung von 73 Eltern am Schulradeln mit über 4.900 km verbuchen. Davon ließen sich eindeutig 1.014 km der Aktion zuordnen. Die Dokumentation der gefahrenen Kilometer erfolgte über das Schulportal, wodurch sich eine schöne Verknüpfung mit dem Projekt 1 der Philipp-Reis-Schule „Digitale Erfassung des Schulradelns mit dem Schulportal Hessen“ ergab.