Adolf-Reichwein-Gymnasium / Adolf-Reichwein-Schule Heusenstam: „Theaterspielen und Musizieren“

Um den Schülerinnen und Schüler der beiden nahe beieinander liegenden Schulen Anknüpfungspunkte zum Kennenlernen und Vernetzen zu bieten, wurde ein groß angelegtes Theater- und Musikprojekt ins Leben gerufen. Verschiedene Jahrgänge und AGs der beiden Schulen schlossen sich zusammen, um ihre Kreativität zum Thema Fahrrad voll und ganz auszuspielen.  Etwa 100 Teilnehmende aus Theater-AGs, Chor und Deutschklassen gestalteten ein Theaterstück und gingen eigenen Fragestellungen nach. Die Theater-AG erhielt ein Forscherbuch, um Beobachtungen zum Thema Fahrradfahren festzuhalten. Diese Materialsammlung wurde als Ideenpool für die Theaterarbeit in der Schule genutzt. Die Film-AG der Adolf-Reichwein-Schule filmte die Theaterstücke. Der Chor des Adolf-Reichwein-Gymnasiums begleitete das Theaterprojekt musikalisch und ahmte Klänge von Fahrrädern nach, um die Choreographie der Theatergruppe zu untermalen. Als Inspiration diente der Refrain des Songs „Bicycle Race“. Die Deutschklasse erarbeitete im Zusammenhang mit dem Motto kurze, lyrische Texte zur theatralen Umsetzung.

Das gesamte Projekt wurde in einer ausführlichen Dokumentation niedergeschrieben.