22. Oktober 2020

Monat der Nachhaltigkeit - Virtueller Workshop 12. November 2020

UND VIRTUELLER HESSISCHER BNE-KONGRESS – 24.Oktober 2020

Die hessische Lehrkräfteakademie und das Schulamt für den Landkreis Bergstraße und den Odenwaldkreis laden Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und die Schulgemeinde im November ein am „Monat der Nachhaltigkeit“ teilzunehmen.

Dieser wird als Fortführung des virtuellen hessischen BNE-Kongress 2020 „Bildung für nachhaltige Entwicklung – Schule der Zukunft in Hessen 2030“ (24. Oktober 2020, 09:30-16:00 Uhr) ausgerufen und  vertiefende Veranstaltungen werden damit angeboten.

Der Monat dient zur Unterstützung aller, die sich mit ihrer Schulgemeinde auf den Weg machen wollen, gemeinsam über einen gerechten, lebenswerten und nachhaltigen Lebensstil in den Austausch zu gehen und hierzu Erfahrungsmöglichkeiten und Lern- sowie Veränderungsprozesse im Schulleben und Unterricht ermöglichen wollen.

Hierfür werden im November begleitende virtuelle Fortbildungen und Termine für Austausch- und Beratungsforen angeboten.

Schulen, die sich bereits auf den Weg gemacht haben oder machen wollen, Bildung für nachhaltige Entwicklung an ihrer Schule zu implementieren werden unterstützt u.a. bei:

Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung, dem Finden regionaler Kooperationspartner, der Entwicklung schulischer Mobilitätskonzepte und Fragen zur nachhaltigen Schulverpflegung.

Auch verschiedene thematische virtuelle Workshops, die Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler zu Themen der Nachhaltigkeit wie „Ethic Fashion“ oder zur „Klimabildung“ besuchen können, sind im November im Angebot.

Virtueller Workshop „Umweltfreundlich zur Schule in Hessen – Schulisches Mobilitätsmanagement als Ansatz“ am 12.11.2020 von 15:30 bis 16:30 Uhr

Die ivm stellt mit dem Fachzentrum Schulisches Mobilitätsmanagement im Rahmen des Monats der Nachhaltigkeit in einem virtuellen Workshop am 12.11.2020 zentrale Angebote für Schulen, Schulträger und Kommunen in Hessen vor: Wettbewerb Schulradeln, Schülerradroutennetz und -planer, Beratunsgprogramm „Besser zur Schule“ – Schulmobilitätspläne als ganzheitliche Mobilitätskonzepte. Zudem werden Maßnahmenbeispiele und Eindrücke aus Schulprojekten des Beratungsprogramms in den Workshop eingebracht. Im Web-Seminar können Fragen gestellt werden und ein Austausch unter den Schulen wird angeregt. Eingeladen sind alle an schulischen Mobilitätskonzepten Interessierte.

Weitere Informationen zu den Workshops auf dem Hessischen Bildungserver

Informationen zur Anmeldung bei der Hessischen Lehrkräfteakademie