31. August 2018

FZ Schulisches Mobilitätsmanagement auf DECOMM 2018

Pendeln beansprucht immer mehr Lebenszeit, Umweltressourcen, Verkehrsraum und Nerven – im Stau oder in vollen Bussen und Bahnen. Haben Mobilitätsmanagement, räumliche Planung und stadtregionale Kooperationen irgendwelche „Rezepte“, um den gestiegenen Pendelaufwand zu begrenzen – oder wenigsten entspannter und gesünder damit zuleben?

Das Fachzentrum Schulisches Mobilitätsmanagement stellt in seinem Beitrag „Besser zur Schule: Schulisches Mobilitätsmanagement (SMM) für Hessen“ die Erfahrung der ivm vor, den Verkehr auf Schulwegen sicherer, nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten sowie bei Kindern und Jugendlichen ein bewusstes Mobilitätsverhalten zu fördern. Diese Angebote zum schulischen Mobilitätsmanagement werden seit 2018 unter dem Dach des „Fachzentrum Schulisches Mobilitätsmanagement“ gebündelt und überregional nutzbar gemacht.

Die Deutsche Konferenz für Mobilitätsmanagement (DECOMM) findet am 6. und 7. September 2018 an der Technischen Universität Hamburg zum nunmehr siebten Mal statt. Sie bietet allen Akteuren des Mobilitätsmanagements nach den erfolgreichen Konferenzen der Vorjahre auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, sich zu den neuesten Entwicklungen beim Thema Mobilitätsmanagement auszutauschen. Die Konferenz richtet sich an die Akteurinnen und Akteure aus Wissenschaft, Verkehrsplanung, Stadtentwicklung, Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Bildungseinrichtungen.

Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter www.depomm.de