14. Oktober 2019

Einladung zur Fachveranstaltung „Besser zur Schule“

Wir blicken zurück auf das erste Jahr des „Fachzentrums Schulisches Mobilitätsmanagement“, das bei der ivm durch das Land Hessen eingerichtet wurde und laden Sie aus diesem Anlass herzlich ein zur

Fachveranstaltung „Besser zur Schule – von der Planung in die Praxis“
mit Staatssekretär Deutschendorf

im Landeshaus in Wiesbaden, am 13. November 2019
von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Ab 14.00 Uhr wird Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs „Schulradeln“ im Rahmen einer großen Prämierungsfeier auszeichnen.

Bitte melden Sie sich bis zum 6. November an.

Inhalt und Programm der Fachveranstaltung

Viele Kinder werden täglich zur Schule gefahren, obwohl sie laufen oder mit dem Fahrrad fahren könnten, Schülerinnen und Schülern mangelt es an Selbstständigkeit im Verkehr und es zeigen sich im Schulumfeld insgesamt negative Auswirkungen auf Verkehrssicherheit und Umwelt – diese Erkenntnis motiviert zahlreiche hessische Schulen, das Thema Schulmobilität ernsthaft in Angriff zu nehmen und sich am Beratungsprogramm „Besser zur Schule“ zu beteiligen.

Im Plenarsaal des Wiesbadener Landeshauses wollen wir den etwas sperrigen Begriff der „Schulmobilitätspläne“ mit Leben füllen. Dazu geben wir Ihnen Einblicke in unsere Schulprojekte vor Ort. Schulen, Schulträger, Kommunen und die beteiligten Fachbüros berichten, wie Schulisches Mobilitätsmanagement gelingen kann. Diskutieren Sie mit uns über Erfahrungen, Erfolgsfaktoren und Hemnisse bei der Erarbeitung eines umfassenden Schulmobilitätsplans und der Umsetzung konkreter Maßnahmen sowie darüber, welche Rolle die Schülerbeteiligung bei allen Projekten spielt.

Moderation: Heike Mühlhans, ivm – Region Frankfurt RheinMain

Begrüßung und Einführung
Staatssekretär Jens Deutschendorf, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (HMWEVW)

Vorstellung des Fachzentrums Schulisches Mobilitätsmanagement:
Welche Angebotsbausteine gibt es für Schulen, Schulträger und Kommunen?

Sylvia Wiersing, ivm, Fachzentrum Schulisches Mobilitätsmanagement

Der Weg zum Schulmobilitätsplan – ein Blick in die Praxis
Beteiligte aus den Projekten in Diskussion mit Staatssekretär Jens Deutschendorf (HMWEVW)

11:30 Uhr Kaffeepause

Auf dem Weg zum Schülerradroutennetz – gemeinsam planen!
Schülerbeteiligungen als Instrument der Teilhabe

Stefanie Heng-Ruschek, shr Moderation und
Stefanie Hartlep, ivm, Fachzentrum Schulisches Mobilitätsmanagement

5 Jahre Schulradeln – Ein Erfolgsbaustein in der Radverkehrsförderung