Schülerradroutenplaner für den Landkreis Darmstadt-Dieburg

12. Oktober 2015, Darmstadt-Dieburg. Die Bedienung ist denkbar einfach: Schule auswählen, Startadresse eingeben und Route berechnen lassen. So funktioniert der „Schülerradroutenplaner“ für den Landkreis Darmstadt-Dieburg. Schuldezernent, Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann hat das neue Angebot nun präsentiert, das unter www.radroutenplaner.hessen.de/schule oder auch als App in den App-Stores zu finden ist.

Das Projekt „Schülerradroutennetz Region Frankfurt RheinMain“ der ivm GmbH (Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain), das im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert wird, hat Pilotcharakter für Hessen. Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann erklärt: „Bei der Entwicklung der Routen haben wir ganz intensiv auch diejenigen eingebunden, die die Wege und den heute freigeschalteten Routenplaner nutzen sollen – die Schülerinnen und Schüler.“

Das fertige „Schülerradroutennetz“ umfasst 416 Kilometer Wegstrecke und alle Routen lassen sich auf einer Karte ausdrucken. Auf der Karte werden Aufmerksamkeitspunkte, die auf besondere Verkehrssituationen hinweisen, angezeigt und beschrieben. Zudem liegen für alle weiterführenden Schulen im Landkreis nun auch Steckbriefe mit wichtigen Hinweisen zum Radverkehr vor, etwa zum Zustand der Fahrradabstellanlagen und Informationen zur Förderung des Radverkehrs. „Mit dem Radroutenplaner stellen wir ein Angebot zur Verfügung, das den Kindern und Jugendlichen den Schulweg erleichtert und für mehr Sicherheit sorgt. Und wenn der Schulweg sicherer ist, wird es hoffentlich weniger Bring- und Hol-Verkehr mit dem ‚Mama-Taxi‘ geben“, erläutert Fleischmann.

Das Projekt Schülerradroutennetz Frankfurt RheinMain wurde im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplan des Bundes, www.nationaler-radverkehrsplan.de, im Zeitraum von 2013 bis 2015 durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert.

Schülerradroutenplaner